Cat-Sharing 2

Leihkatze zieht mal wieder um

Anfang Dezember durfte Micky mal wieder zu Jonas und Clara nach Eich. Grund des Ortswechsels war der bevorstehende Auszug von Mickys Frauchen aus der Dachterrassenwohnung. Micky sollte vom Kistenpacken nichts mitkriegen, denn das kannte sie schon aus Erfahrung. Für die blitzgescheite Katz war das immer Grund zur Beunruhigung, denn sie wusste ja nie, wohin es gehen sollte.

Als Jonas und Clara sie abholten, jammerte sie wie gewohnt in der Transportkiste auf dem Weg durchs Treppenhaus zum Auto. Wie immer setzte sich Clara zu Micky auf die Rückbank und redete beruhigend auf sie ein, dabei streckte sie ihren Finger durch die Käfigstäbe. Diesmal war die Katz völlig entspannt, hörte auf zu maunzen und liebkoste Claras Finger immer wieder mit ihrem weichen Schnäuzchen. Zum ersten Mal war sie ganz still auf der Fahrt. Ein eindeutiges Zeichen, dass Micky genau wusste, wohin es gehen sollte.

Am Ziel angekommen sprang die Leihkatz aus der Kiste und war gleich wieder zu Hause, schaute nach, ob alle ihre Lieblingsplätze noch vorhanden waren, flitzte unternehmungslustig die Treppe rauf und runter, fand das vertraute Spielzeug, wirbelte Fellmäuse durch die Luft und war zufrieden mit sich und der Welt. Nur der Garten hatte seinen Reiz verloren. An der geöffneten Terrassentür wehte ihr ein kalter Wind ums Näschen. Nein, da geh ich lieber wieder rein! Dezember ist kalte Pfotenwetter! Igitt, das mag ich nicht! Da bin ich lieber Hauskatze und mach es mir drin gemütlich und schau zum Fenster raus. Vögel beobachten macht richtig Spaß!

Kurz vor Weihnachten kam der Anruf von Mickys Frauchen: „Es ist vollbracht! Die Katzenklappe ist eingebaut. Wir sind in der neuen Wohnung, alles ist fertig. Wir freuen uns schon so auf unsere Micky.“ Alsbald wurde die Leihkatz zum Weihnachtsfest abgeholt. Alle waren gespannt, wie Micky das neue Zuhause gefallen würde.

Micky war sichtlich begeistert. Die vertrauten Möbel waren da, all ihre Körbchen standen bereit, die geliebten Kuschelkissen waren auch dabei. Und die Katzenklappe führte in die Freiheit! Da gab es einen Garten, dahinter eine große Wiese. Jetzt hatte sie auch daheim bei ihren Frauchen ein Paradies für die Katz. Vom Dachjuchhe zur bodenständigen Katz! Micky ist glücklich, kann raus und rein, wann immer sie will.

Natürlich wird das erfolgreiche Modell „Cat-Sharing“ weiter praktiziert, denn Mickys Frauchen wollen auch mal im Urlaub verreisen. Da freuen sich dann Jonas und Clara wieder auf ihre Leihkatz. Der nächste Termin für Cat-Sharing ist schon ausgemacht. Ja, Cat-Sharing, das funktioniert. Bestens, zu aller Zufriedenheit.

Mehr von Clara und Jonas

Gut zu Wissen