Makabre Auferstehung

Makabre Auferstehung

Clara: »Wenn unsere Freunde, die gerade den Krimi lesen, herauskitzeln wollen, wie die Story endet, dann kommt immer wieder dieselbe Frage: Überlebt der Joe Moser oder nicht? Und wird es einen Folgeroman geben? «
Jonas: »Und, was sagst du dann?«
»Du und ich, wir sind zwar die Protagonisten des Romans, aber verraten werden wir nichts. Schon deshalb nicht, weil wir den Lesern nicht die Spannung nehmen wollen.«
Jonas zustimmend: »So halte ich es auch. Und was sagst du zu einem möglichen Folgeroman?«
»Nichts! Wir sind doch nicht die Autoren. Sollen sie doch den Germar Wiehl fragen.«
»Genau, mehr wissen wir ja auch nicht.«
»Jonas apropos „überleben“, da habe ich kürzlich eine lustige oder besser gesagt makabre Geschichte in der Zeitung gelesen, die muss ich dir kurz erzählen. Es geht um Auferstehung, es passt also zu Ostern.«
»Bin gespannt!«
»Also, das ist nicht erfunden, sondern irgendwo in Nordrhein-Westfalen tatsächlich passiert und geht so: Eine 92-jährige Frau war im Pflegeheim gestorben, der dortige Arzt hatte den Totenschein ausgestellt. Nach der Überführung ins Bestattungsinstitut haben zwei Bestattungshelfer den Leichnam in gewohnter Weise in einen Leichensack gehüllt und in den Kühlraum gebracht. Aus hygienischen Gründen lässt man dabei wohl immer den Kopf frei.«
»Ich kann mir vorstellen, was jetzt kommt.«
»Na ja, Schreckliches! Es war Samstagabend, die beiden Helfer wollten Feierabend machen und sich ins Wochenende verabschieden. Plötzlich hörte einer der beiden ein ganz dumpfes Schreien. Der andere meinte, dass er sich täuschen müsse. Im ganzen Institut könne hier niemand sein! Er wolle jetzt endlich nach Hause.«
»Verständlich!, nickt Jonas«
»Der andere bestand aber darauf, im Kühlraum noch mal nachzuschauen. Also öffneten sie die schwere Türe zum Kühlraum – und…«
»…standen einer in Wut fuchtelnden alten Frau gegenüber!«
»Jonas, mäßige dich! Nein, aber sie sahen in die weit aufgerissenen Augen der alten Dame, die ohne jeden Zweifel noch am Leben war! Die beiden waren total schockiert, in über tausend Bestattungsfällen hatten sie so etwas noch nie erlebt!«
»Kein Wunder, obwohl solche Wiederauferstehungen im letzten Moment immer wieder vorgekommen sind.«
Clara ernst blickend: »Die Geschichte hat dann aber ein trauriges Ende.«
»Aha, wie denn?«
»Die arme Frau ist dann doch noch am nächsten Tag gestorben und zwar endgültig.«
»Dann hat sie ja Glück gehabt, ein weiterer Leidensweg ist ihr erspart geblieben!«
»Du bist manchmal richtig pietätlos!, meint Clara entsetzt.
»Stimmt, gibt Jonas grinsend zu, aber für die Auferstehung am Ostermorgen war es halt noch zu früh.«

Mehr von Clara und Jonas

Gut zu Wissen