Riesiger Datenklau

Im Buch „Im Zeichen der Zwillinge“ weist Joe, der Security-Experte, eindringlich auf die unterschätzte Gefahr der Industriespionage und auf die chinesischen und russischen Hacker-Aktivitäten hin.
Schon vor Jahren hatte die US-Staatsanwaltschaft vier Männer aus Russland und einen aus der Ukraine angeklagt. Sie hackten Systeme von Kreditkarten- und Handelsunternehmen, wodurch sie an 160 Millionen Kreditkarten-Nummern kamen. Gesamtschaden geschätzt mehr als 300 Millionen US $.
Nun kommt es noch viel schlimmer:
Nach Angaben von der US-Sicherheitsfirma Hold Security gelang es einer Hacker-Gruppe aus dem Süden Zentralrusslands 1,2 Milliarden Kombinationen von Benutzername und Passwort auszuspähen. Es gebe eine klare Arbeitsteilung zwischen den Hackern: Die einen schreiben die Programme, die anderen stehlen die Daten. Insgesamt habe die Gruppe 4,5 Milliarden Datensätze erbeutet. Nach Abzug von Doppelungen seien 1,2 Milliarden Kombinationen von Benutzername und Passwort übrig geblieben. Die Einwahldaten stammen von 420 000 Websites bekannter Firmen, aber auch kleinerer Seiten.

Mehr von Clara und Jonas

Gut zu Wissen