SIM-Karten Schlüsselklau

SIM-Karten Schlüsselklau

»Jonas, jetzt meide ich mein Mobiltelefon, wenn immer es geht!«
Jonas lacht: »Gerade du? Du gehst doch nie ohne Handy aus dem Haus!«
»Du hast doch den Klau von SIM-Karten Schlüsseln durch die NSA und den britischen Geheimdienst GCHQ selbst schon angesprochen. Das ist doch Thema des Tages in sämtlichen Medien!«, ereifert sich Clara, mit leicht säuerlichem Gesichtsausdruck.
»Stimmt, allerdings sind nicht – wie es teilweise berichtet wurde – 2 Milliarden SIM-Karten betroffen.«
Clara ungläubig: »Wieso nicht?«
»Na ja, komplizierte technische Zusammenhänge ganzheitlich darzustellen, da sind die Medien oftmals überfordert.«
Clara verärgert: »Jetzt kommst du wieder mit dem Argument komplizierte Technik! Das kenne ich schon! Trotzdem kann doch eine Zahl von 2 Milliarden nicht erfunden sein!«
»Erfunden nicht, aber falsch interpretiert.«
»Ach, was du nicht sagst! Kannst du das erklären?
»Ich versuch’s, da muss ich aber weit ausholen.«
»Clara skeptisch: »Jetzt bin ich aber gespannt!«
»Die Authentisierungsschlüssel der 2 Milliarden SIM-Karten der Firma Gemalto, von denen die Rede ist, werden in einem Hochsicherheitstrakt erzeugt. Die dort verwendeten Rechner sind nicht mit dem Netz der Firma und schon gar nicht mit dem Internet verbunden. Bei der Erzeugung müssen zwei Personen anwesend sein, d. h. es gilt das sogenannte 4-Augen-Prinzip, damit ist Manipulation unmöglich. Dass in diesem Prozess irgendein Geheimdienst mitmischt, ist so gut wie ausgeschlossen. Dann werden die Schlüssel auf die Karten geladen und anschließend die Karten an die Netzbetreiber übermittelt. Obwohl hierbei auch hochsichere Verschlüsselungen angewandt werden, kann nicht ausgeschlossen werden, dass raffinierte Hackereinbrüche gelingen und somit die Geheimdienste an die Schlüssel einiger Karten gelangen.«
»Also doch!«, meint Clara rechthaberisch.
»Dass Geheimdienste an Schlüssel herangekommen sind, muss man nach Snowdens Informationen tatsächlich annehmen. Dabei geht es aber nicht um 2 Milliarden, sondern um kleine Chargen, die an unterschiedliche Netzbetreiber übermittelt werden. Und bei jeder Charge werden andere Verschlüsselungen angewandt. Gelingt also so eine Hackerattacke, ist nur jeweils eine Charge betroffen, also vielleicht einige hundert SIM-Karten.«
»Aha, hoffentlich hast du recht. Wozu dienen diese Schlüssel denn eigentlich?«
»Zur Authentisierung. Der Netzbetreiber prüft damit, ob der Anrufer eine berechtigte SIM-Karte verwendet, also eine, die der Netzbetreiber zugelassen hat.«
»Ich bin schon verwirrt, vor einigen Wochen hat’s doch schon mal geheißen, dass die Mobilfunkschlüssel geknackt worden seien. Was stimmt denn jetzt eigentlich?«
»Da geht es um eine zweite Ebene der Verschlüsselung. Diese Ebene schützt die übertragenen Daten oder Gespräche bei der Kommunikation, damit Lauscher nicht mithören oder anzapfen können.«
»Das heißt ja dann, dass die Frau Merkel jederzeit und überall abgehört werden kann, wenn diese Schlüssel alle geknackt worden sind.«
»Es sei denn, sie benutzt ihr Mobiltelefon, das eine End-to-end Verschlüsselung implementiert hat. Das funktioniert aber nur, wenn ihr Gesprächspartner auch ein solches Telefon mit End-to-end Verschlüsselung verwendet. «
»Jonas du bist genial im Verwirren! Jetzt kapier ich gar nichts mehr.«
»Ja siehst du Clara, das ist eben doch ziemlich technisch kompliziert.«
Clara beleidigt: »Ist es nicht! Du kannst es nur nicht richtig erklären!«
»Also pass auf: Es gibt eben drei unterschiedliche Ebenen der Verschlüsselung. Die erste für die Authentisierung, damit die Partner feststellen können, ob sie berechtigt sind, die zweite für die Kommunikation, damit da niemand mitlauschen kann und die dritte für die Frau Merkel, da wird im Telefon schon bevor etwas übertragen wird, alles was sie sagt verschlüsselt und nur ihr Partner kann mit dem passenden Gegenschlüssel dechiffrieren und sie verstehen.«
Jetzt ist Clara zufrieden: »Das hast du aber schon gut in einem Satz zusammengefasst. So hat mir das noch niemand erklärt, ich glaube ich verstehe jetzt immerhin das Prinzip.«
»Schön Clara, ich wusste, dass ich es schaffe!«
»Angeber! Sag mal, in unserem Krimi, „Im Zeichen der Zwillinge“, das, was der Joe Moser mit seiner Erfindung und Chipkartentechnologie da an Lösungen entwickelt hat und deshalb von der NSA verfolgt wird, ist das vergleichbar mit diesen aktuellen SIM-Karten Enthüllungen?«
»Aber absolut. Wir haben diese Entwicklung vorausgesehen. Die Wirklichkeit hat unseren Roman eingeholt«
»Jonas, das ist unglaublich!«

Mehr von Clara und Jonas

Gut zu Wissen