Frauenquote

Ein bisschen Genderwahn

Jonas kommt nach einem anstrengenden Tag spät, aber gut gelaunt nach Hause.

Clara begrüßt ihn neugierig:

   »Mein lieber Schatz, es ist zwar schon nach acht, aber deine Mimik verspricht erfreuliches«

   »Stimmt, ich hatte heute ein spaßiges Erlebnis.«

   »Willst du erst essen oder mich gleich damit berieseln?«

   »Bin zwar ziemlich hungrig, aber das ist ja schnell erzählt.«

   »Schieß los!«

   »Mein Gott, du weißt ja auch um diese leidige Diskussion mit der Frauenquote in vielen Talkshows, in den Medien, in der Politik und natürlich auch bei uns in der Firma.«

   »Ja, ja, Quoten für Idioten, sagst du ja immer.«

   »Nein, nein, das gilt nur fürs Fernsehen! Meistens bin ich ja derjenige, der Vorträge bei unseren Kunden hält, aber heute durfte ich bei einer Behörde mal hospitieren.«

   »Bei welcher?«

   »Das spielt keine Rolle, aber die Begrüßung war so lustig.«

   »Mach’s nicht so spannend!«

   »Also wir alle, die Besucher, standen erst im Foyer und dann kam der Herr Ministerialdirektor und sagte:

   »Liebe Stadträtinnen und Stadträte, liebe Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker, liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Gäste und Gästinnen, bitte setzen Sie sich doch auf die Stühle und Stühlinnen.«

   Clara lachte herzhaft: »Wirklich? War das Absicht?«

   »Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht. Alle jedenfalls prusteten los. Die Veranstaltung war gelungen.«

   »Idiotisch übertrieben, diese Doppelnennungen nach Geschlechtern. Im Englischen gibt es das nicht. So, aber jetzt servier ich dir Spaghetti Carbonara.« …

Nach dem Essen und reichlichem Weingenuss wurden die beiden so richtig lustig. Das Wochenende stand bevor und wichtige Dinge mussten an diesem Abend nicht mehr besprochen werden. Also widmeten sich die gut Gelaunten nochmals dem Thema Frauenquote.

   »Jonas, du weißt, ich bin alles andere als eine emanzipierte Feministin … aber das 21. Jahrhundert gehört jetzt mal den Frauen.«

   »Wie soll das gehen?«

   »Ganz einfach: Die Quoten werden umgedreht! Statt 20 zu 80, kommt jetzt 80 zu 20.«

   Jonas verblüfft: »Aha, von 10 Vorstandsmitgliedern sind dann 8 Frauen!?« 

   »Hast du also gleich kapiert, du kluges Kerlchen.«

Mehr von Clara und Jonas

Gut zu Wissen