Selektorenliste

Clara entsetzt: »Das schlägt dem Fass den Boden aus!«

Jonas reagiert nicht. Er sitzt stoisch wieder einmal über einer Schachpartie. Diesmal ist es die Partie des ehemaligen deutschen Großmeisters Wolfgang Unzicker gegen Michail Botwinnik 1956 in Moskau. Er schüttelt unentwegt den Kopf. Mit einem fantastischen Springer-Zug sicherte sich Unzicker ein Remis gegen diesen unschlagbaren Weltmeister…

Clara: »Jonas, hast du’s denn nicht gelesen!? Wikileaks hat offen gelegt, dass Françoise Hollande, seine beiden Vorgänger Chirac und Sarkosy sowie wichtige Minister von der NSA von 2006 bis 2012 bespitzelt wurden. Jetzt hat’s also die Franzosen auch erwischt. Alle sind entsetzt, zu Recht!!«
»Wieso zu Recht? Aus den Wikileaks-Unterlagen geht doch auch hervor, dass die französische Regierung genau von den Abhöraktionen wusste. Welch Heuchelei! Außerdem: Soweit ich das verfolgt habe, wurden da jetzt nicht gerade große Staatsgeheimnisse ausgeplaudert. Über 90 % der Enthüllungen konnte man längst in der Presse lesen.«
»Aber Jonas, die Franzosen sind jedenfalls echt schockiert!«
»Die französische Regierung ist doch nicht naiv, die wussten ganz genau was läuft. Und übrigens: Gerade hat die französische Nationalversammlung ein Gesetz verabschiedet, das den eigenen Geheimdiensten weitergehende Abhörmöglichkeiten einräumt. Die sind also auch nicht besser. Ist doch auch richtig so! Siehe Charlie Hebdo und jetzt gerade der jüngste Anschlag in der Nähe von Lyon mit dieser grausamen Enthauptung. Wie würde man denn hierzulande reagieren, wenn so etwas passierte!? «
»Inwiefern hat das Ganze denn mit dieser Selektorenliste zu tun, die unsere Regierung partout nicht herausgeben will?«
»Gute Frage, Clara. Joe könnte sie vielleicht beantworten.«
»Ja Joe, Joe Moser, der wusste so viel über die Geheimdienste! Kannte er denn diese Selektorenliste? Ist er vielleicht deswegen verschwunden?
»Andeutungen hat er mal gemacht, jedenfalls hat er die Auswahl derjenigen Unternehmen, die er gegen Industriespionage beraten hat, ja irgendwie auf Basis geheimer Informationen getroffen.«
»Dass Joe ein Haus in Frankreich, in der Provence gekauft hatte, hat das womöglich auch etwas mit dem jetzigen Abhörskandal in Frankreich zu tun?«
»Clara, du und ich, wir sind die Protagonisten im Krimi „Im Zeichen der Zwillinge“. Der handelt von den Schicksalsschlägen des Security-Experten Joe Moser und seines Zwillingsbruders Max, und darin wird eine groteske Geschichte um die Zwillinge aufgedeckt. Mehr verraten wir jetzt nicht. Wer mehr erfahren will, soll doch den Krimi lesen!«

Mehr von Clara und Jonas

Gut zu Wissen