Wirtschaftsspionage

Wirtschaftsspionage

Clara umarmt Jonas liebevoll:

   »Jonas, ich finde du stellst dein Wissen viel zu sehr unter den Scheffel.«

   »Sooo?! Soll ich jetzt stolz sein auf mein Wissen oder beleidigt über den Scheffel?

   »Hanswurst, nimm mich einfach mal ernst! Wenn ich dir schon ein Kompliment mache.«

   »Sooo, ein Kompliment?«

   »Das Thema Wirtschaftsspionage kursiert ja täglich in allen Medien und deine Warnungen und Vorhersagen treffen nun wirklich fast alle zu.«

   »Sooo? … Welche denn?«

   »Du warnst ja seit Monaten, dass es fünf vor zwölf ist und das BSI (Bundesamt für Sicherheit und Informationstechnik) die Wirtschaftsspionage zu seinem wichtigsten Thema machen muss. Der neue Präsident hat das wohl jetzt kapiert. Er spricht von 560 Millionen Schadprogrammen, täglich kommen 380000 neue hinzu!! Du hast vor einigen Wochen behauptet, dass die halbe Milliarde überschritten sei und in wenigen Jahren die Milliarde, mit desaströsen Folgen, vor allem für die kleineren und mittelgroßen Unternehmen.«

   »Ja, das stimmt, die mittelständischen Unternehmen sind mit ihrem teils weltweit führendem Know-how die große Wirtschaftskraft in unserem Land und Wegbereiter für unseren Wohlstand. Und wegen ihres Know-hows sind sie Ziel der übelsten Cyberattacken aus aller Welt. Und das Schlimme daran ist: Die IT-Sicherheit wird immer noch unterschätzt, die Firmen sind naiv, Datenklau oder Erpressung kann schlimmstenfalls zur Insolvenz führen. Deshalb ist es so wichtig, dass das BSI als zentrale Behörde das Thema Informations- und Cybersicherheit mit Hochdruck verfolgt, ins Bewusstsein rückt und die Firmen unterstützt«

   »Welche Rolle spielt dabei der BND?«

   »Natürlich ebenfalls eine ganz wichtige! Neben der Bekämpfung der Industrie- und Wirtschaftsspionage geht es auch darum, unsere Infrastruktur zu schützen: Energieversorgung, Wasserversorgung, Verkehr, Transport. Auch wenn es die Bevölkerung nicht gerne sieht, die Zusammenarbeit mit ausländischen Geheimdiensten, vor allem mit denen der USA ist eminent wichtig und muss erweitert werden.«

Clara nachdenklich:

   »Sicherheit vor Datenschutz, oder Datenschutz vor Sicherheit? Mir jedenfalls ist die Sicherheit wichtiger!«

   »Ja, ja, wir beide gehören da in unserem Land einer Minderheit an. Übrigens Joe, Joe Moser, der Security-Experte Im Krimi „Im Zeichen der Zwillinge“, hat schon vor vielen Jahren vor Cyberattacken gewarnt und Unternehmen gegen Spionage beraten. Er behauptete, es trieben damals – so vor fünf, sechs Jahren – schon 100 Millionen Schadprogramme alleine in der Welt der Windows-Programme ihr Unwesen.«

Clara lachend:

  »Er war halt ein Genie, aber du bist ja vielleicht auch eins?!«

 

Mehr von Clara und Jonas

Gut zu Wissen