Hoffnungsschimmer 2

Ein Lebenszeichen von Joe? (2)

Fortsetzung

   »Clara, du erinnerst dich an Nelly?«

   »Na klar, sie ist im Krimi die beste Freundin von Patricia und hat von Joe die beiden Hotels in Fort Myers übernommen. Powerfrau, obendrein noch sehr attraktiv.«
   Stimmt, denkt sich Jonas, lässt sich aber nichts anmerken. Clara reagiert manchmal eifersüchtig.
   »Sie hat doch schon vor 2 Jahren bei dir angeklopft, ob du sie mal auf einem deiner Business Trips besuchen kannst.«
   »Ja genau. Hat sich damals aber nicht ergeben. War dir, glaube ich ganz recht so, denn ich hätte dich nicht mitnehmen können.«
   »Ich geb’s ehrlich zu. Wer weiß, was sie im Schilde führte. Was hat sie jetzt damit zu tun, dass du meinst, es gäbe einen Hoffnungsschimmer, dass Joe noch am Leben ist?«
   »Sie hat mir über Umwege eine Nachricht zukommen lassen.«
   »Na und? Was steht da drin?«
  »Offensichtlich hat sie in der Zwischenzeit auch das Celebration Hotel in Naples gekauft und renoviert.«
   »Ganz im Sinn von Patricia. Sie würde sich für Nelly freuen, hätte sie das noch erleben dürfen. Aber was hat das mit Joe zu tun?«
   »Nelly fragt durch die Blume an, ob ich nicht auf meinem nächsten Business Trip einen Stopp im Celebration einlegen könnte.«
   »Nach 2 Jahren noch mal!? Sie weiß also gar nicht, dass du gekündigt hast.«
   »Nein, weiß sie nicht. Aber deshalb könnte ich sie ja trotzdem aufsuchen.«
    Claras Miene gerät etwas in Schieflage:
   »Aha! Wozu das denn? Ich hab’s noch nicht geschnallt, was das mit Joe zu tun hat?«
   »Ja, es scheint etwas schwammig, gerade deshalb möchte ich der Sache nachgehen.«
  »Etwas schwammig!? Und deshalb eine Reise in die USA machen? Ich glaub du spinnst!«
   Wenn Jonas noch jünger wäre, hätte er jetzt wohl einen roten Kopf bekommen. Nein! Selbstbewusst reagiert er nun trotzig:
   »So ein Quatsch! Ich bin felsenfest überzeugt, dass sie eine wichtige Message hat, die sie aber aus gutem Grund nicht über den Äther kommunizieren will.«
  »Mensch Jonas, rede doch endlich Klartext. Was heißt denn ‚Nachricht über Umwege‘ und was teilt Nelly denn konkret mit, verdammt noch mal??«
   »Nelly hat einen Brief an Claudia Pichler geschrieben. In Englisch natürlich. Mit einer Anfrage zu einer seltenen Krankheit, Details weiß ich nicht, interessieren mich auch nicht, das Ganze ist eh nur ein Vorwand.«
    Clara verwundert:
  »Langsam, langsam, eins nach dem anderen. An Claudia, die Cousine von Joe? Die Internistin mit der Praxis in Kolbermoor?«
    »Ganz genau!«
    »Wieso meinst du, dass die Anfrage nur ein Vorwand ist?«
   »Nelly lässt in diesem Brief einen Gruß an mich ausrichten und fragt an, ob ich nicht mal bei einem Business Trip einen Abstecher nach Naples machen und mir das renovierte Celebration Hotel ansehen möchte.«
   »Da magst du dich zwar gebauchpinselt fühlen, aber einen Hoffnungsschimmer für Joe kann ich beim besten Willen nicht erkennen.«
   »Bei dem Brief an Claudia gibt es noch einen wesentlichen Hinweis!«
   »So? Welchen denn?«
  »Das DATUM! Nelly hat als Datum nicht das aktuelle angegeben, sondern den 9.6.1960!«
   »Komisch, was soll das bedeuten?«
   »Der 9.6.1960 … das ist das Geburtsdatum von Joe!«
Clara und Jonas schweigen eine Weile, blicken sich dann ernst, aber auch hoffnungsvoll in die Augen. Sie haben verstanden!

Mehr von Clara und Jonas

Gut zu Wissen