Panama 3

Panama oder mit Bitcoins auf karibische Zwillingsinseln (3)

Suche nach Steuerschlupflöchern?

Fortsetzung (2)

  Clara neugierig: »Lass hören!«

   »Dieser Amerikaner bot im Internet auf der Website „Passports for Bitcoins“ die Möglichkeit an, eine Immobilie auf St. Kitts and Nevis zu erwerben und das Besondere: Es sollte in der Cyberwährung „Bitcoins“ bezahlt werden.«

   »Bitcoins, das habe ich doch schon gelesen, das ist doch diese digitale Kryptowährung, deren Wert aber hoch spekulativ ist.«

   »Ganz genau! Bitcoins werden an verschiedenen Börsen gehandelt und die Volatilität ist extrem hoch, die Währung pendelt zwischen 1000 und 200 US-$.«

   »Warum macht dieser Amerikaner die Abwicklung in dieser spekulativen Währung?«

   »Vermutlich weil es für viele Menschen ein Problem ist, so viel Geld unbemerkt außer Landes zu bringen, also zahlen sie in Bitcoins, die sie anonym irgendwo erworben haben.«

   »Wie funktioniert denn das eigentlich, ohne dass manipuliert werden kann? Als Security-Experte müsstest du das doch wissen?«

   »Jetzt müsste ich sehr weit ausholen und du wirst dann immer grantig, wenn ich sage, dass du die technischen Details nicht verstehst.«

   »Stimmt, wenn ich’s nicht verstehe, musst du es eben besser erklären.«

   Jonas rollt die Augen.

   »Okay, okay, schon gut. Der Begriff Kryptowährung zeigt ja, dass die Währungsdaten verschlüsselt sind. Sie werden in einer elektronischen Geldbörse repräsentiert. Jeder Teilnehmer besitzt einen privaten Schlüssel, um die Durchführung einer Zahlung zu autorisieren. In einem sogenannten peer-to-peer Netzwerk wird diese Zahlung dann bestätigt und ist damit irreversibel. Die Software kann für jeden Vorgang pseudonyme Adressen erzeugen, so dass eine Identifizierung der Zahlungspartner nicht möglich ist. Manipulation ist nach heutigem Kenntnisstand ausgeschlossen und Anonymität weitestgehend gewährleistet. So, ich hoffe, du bist damit zufrieden!?«

   Clara schaut wie eine Katze, der man gerade versucht hat, das Kratzen abzugewöhnen.

   »Das war jetzt so simpel, dass selbst ich es mal wieder nicht verstanden habe!«

   »Beleidigte Leberwurst!«

   »Mein lieber Mann, das mag ja alles sehr interessant sein. Dass du in die Everglades willst, habe ich ja kapiert, aber warum ausgerechnet du auf diese Inseln? Suchst du Steuerschlupflöcher oder was?«

   »Na ja, es ist wegen diesem deinem Bestseller. Das Finanzamt wird uns schrecklich abkassieren.«

   »Jonas!! Was soll das, du verarscht mich doch!«

   »Herzi-Weibi, du sagst es, ich bitte um Gnade.«

   »Also raus mit der Sprache, was willst du wirklich auf diesen Inseln?«

Fortsetzung (3) folgt