Microsoft gegen US-Regierung

Microsoft klagt gegen US-Regierung

Clara ganz aufgeregt: »Jonas hast du gelesen, was jetzt in den Zeitungen über die Klage von Microsoft gegen die US-Regierung steht?«
»Nein, was gibt’s denn?«
»Hier lies …«
»Aha, Microsoft geht jetzt also in die Berufung, nachdem in erster Instanz ein New Yorker Gericht den US-Behörden recht gegeben hatte.«
Clara wissbegierig: »Um was genau geht’s denn da eigentlich?«
»Lass mich erst noch zu Ende lesen …«
Nach einer Weile runzelt Jonas die Stirn und doziert mit wichtiger Miene:
»Das zeigt wieder einmal die Genialität von Joe Moser! Nachdem Edward Snowden die Praktiken der US-Geheimdienste offen gelegt hat, wagen es US-Softwarefirmen jetzt aufzubegehren, weil sie um ihre Umsätze im Ausland fürchten. Joe hat das alles schon gewusst, bevor ein Edward Snowden Furore gemacht hat. Auf diesem Wissen basierte ja unter anderem seine Beratung gegen Industriespionage. Steht alles so im Krimi.«
»Kannst du vielleicht mal deutlicher werden, ich versteh nämlich nur Bahnhof«, beklagt sich Clara.
»Es ist so: Als Reaktion auf die Anschläge 9/11 2001 hat die US-Regierung das US-Bundesgesetz „USA PATRIOT Act“ in Kraft gesetzt. Es erlaubt US-Geheimdiensten nach richterlicher Genehmigung den Zugriff auf Server von US-Unternehmen. Und nicht nur das! Sondern auch auf Server, die von diesen Unternehmen in anderen Ländern betrieben werden, und zwar selbst dann, wenn Gesetze dieser anderen Länder den Zugriff untersagen!«
»Das ist ja nicht zu glauben! … Was heißt denn das, nach richterlicher Genehmigung?«
»Joe Moser sagte mir – Anfang 2013 war das wohl -, dass die zuständige Behörde der „Foreign Intelligence Surveillance Court“ ist. Sie soll die Überwachung der Auslandsaktivitäten der US-Geheimdienste regeln.«
Clara blickt skeptisch, fast entsetzt drein: »Die können doch entscheiden was sie wollen, wer regelt das denn international?«
»Bis dato gibt es keine internationale Instanz, geschweige denn Regelung. Vielleicht hat Microsoft ja mit seiner Berufung Erfolg. Dann käme da Bewegung rein. «
»Sag mal Jonas, steht über dieses Thema etwas „Im Zeichen der Zwillinge“?«
»Aber ob! Im Kapitel „Joe kann’s nicht lassen“ werden seine Beratungsaktivitäten gegen Industriespionage und seine Kenntnisse über US-Geheimdienste und die Gesetzeslage ausführlich dargestellt.«
»Und wie verhält sich das mit den anderen Geheimdiensten, den russischen und den chinesischen?«
»Liebe Clara, du triffst den Nagel mal wieder auf den Kopf! Darüber weiß man hierzulande – fast nichts! Sogar Joe hat mir nie etwas Konkretes erzählt. Leider kann ich ihn jetzt nicht mehr fragen.«

Mehr von Clara und Jonas

Gut zu Wissen